Das Fundament meiner Arbeit mit Pferden:

Vertrauen und liebevolle Konsequenz, Motivation und Freude.

Meine Arbeit mit Pferden

Ein liebevoller, konsequenter und fairer Umgang mit dem Pferd schafft Gehorsam und ist die Voraussetzung für Vertrauen und Gelassenheit. Dieses ist die Basis meiner Arbeit mit Pferden.

Das Pferd soll sich wohlfühlen, damit es seine Neugier sowie Konzentrationsfähigkeit und Lernbereitschaft voll entfalten kann und gerne mitarbeitet.

Das Fundament der Ausbildung ist die Grunderziehung des Pferdes. Das Pferd soll im Umgang mit dem Menschen gelassen, vertraut und gehorsam sein.

Meine Arbeit mit Pferden stützt sich auf unterschiedliche Methoden:

Führtraining, Erarbeiten unterschiedlicher Führpositionen.

Freie Arbeit mit den Pferden um die Körpersprache zu verfeinern.

Trail-Arbeit mit Stangen und Bodenhindernissen, zur Gymnastizierung und Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit der Pferde.

Schulung an der Longe, langer Zügel zur Gymnastizierung und als Voraussetzung für Sicherheit im Einsatz beim Voltigieren, Langzügelarbeit in der Therapie.

Arbeit an der Hand zur Gymnastizierung und für die Arbeit vom Boden aus. Erlernen der "Schritt für Schritt" Arbeit.

Klassische Dressur - Reiten nach Klassischen Grundsätzen, Reiten mit feinen Impulsen.

Reiten im Gelände zur Schulung von Trittsicherheit und Gleichgewicht des Pferdes.

Pferdemassage zur Regulierung der Muskelspannung.

Feldenkrais für Pferde zur besseren Körperwahrnehmung für das Pferd und damit Verbesserung der Koordinationsfähigkeit.